Cart 0

1378144_573809266001459_63928190_n.jpg

HERZLICH WILKOMMEN! ENTDECKEN SIE UNSER WEINGUT, UNSERE WEINE UND ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNSERE GESCHICHTE UND FAMILIE!

Die ABBAYE DE SALAZ verdankt ihren Namen den Mönchen von St-Maurice, die ihren Landsitz nach dem Weiler Salaz im waadtländischen Chablais benannten. Der Name ist geblieben, das Gebäude jedoch ist in Privatbesitz übergegangen, zu welchem Ackerland und der Weinberg gehören.

 


unsere weine

Unser Weinberg ist in Terrassen gebaut. Umgeben von beeindruckenden Trockensteinmauern, welche die Wärme des Tages für die Nacht speichern. 

Auf den Reichtum der Natur bedacht, versuchen wir die Fauna und Flora unseres Weingartens zu erhalten. Wir bauen 13 verschiedene Rebsorten an. Das Klima unserer Region ist geprägt von milden Temperaturen und des Föhns - ein warmer Südwind - der eine ausgezeichnete Reifung der Trauben ermöglicht.

IMG_6161.JPG

BESUCHEN SIE UNS WÄHREND UNSEREN ÖFFENTLICHEN ANLÄSSEN UND TAGE DER OFFENEN WEINKELLER

In den Sommermonaten organisieren wir jedes Jahr diverse öffentliche Veranstaltungen. Eine gute Zeit, unser Weingut zu entdecken und unsere Weine in der authentischen und freundlichen Atmosphäre der Abbaye zu probieren!

—————-

🌱 LES BUCOLIQUES / 26-26-28 APRIL 2024

Pflanzen- und Gartenmärit. Diskussionsrunden - Infos : www.lesbucoliques.ch

Weine & Köstlichkeiten aus unserer Küche!

🍷 offenen waadländer weinkeller / 18-19 mai 2024

Weindegustation & Köstlichkeiten aus unserer Küche!

🎬 CINÉ PLEIN AIR / 15-16-17 AUGUST 2024

Openair-Kino. In Zusammenarbeit mit dem ciné-club Chablais.

Weine & Köstlichkeiten aus unserer Küche ab 19.00 Uhr! Vorführung ab 21.00 Uhr

🫖MARCHÉ AUX POTIERS / 31 august - 1 september 2024

Töpfer- und Handwerkermärit

Weine & Köstlichkeiten aus unserer Küche!

🍇 BALADES DANS LE VIGNOBLE / 7-8 SEPTEMBER 2024

“Die Rundänge durch die Weinberge” - Die Produzenten von Ollon laden Sie ein ihre Weinberge zu besuchen und ihre Weine zu kosten.

🎅🏼 Adventsdegustation / 7-8 dezember 2023

Weihnachtsboutique – Wein und passende Köstlichkeiten


 

Trauung & Hochzeit Apero

Gerne rufen Sie uns an. So können wir mit Ihnen zusammen ihre Traumhochzeit gestatlten . Von April bis Dezember


KONTAKTIEREN & FINDEN SIE UNS

Abbaye de Salaz / 1867 Ollon

Telefon : +41 (0)79 586 38 32

Winterferien und Ruhetage : vom 23. Dezember bis 31. März / Ostern / 1. August

 
 

kontakt formular


DSC_1060.jpg

1000 JAHRE GESCHICHTE

Der Landsitz Abbaye de Salaz war seit dem 11.Jahrhundert Eigentum der Abtei von St-Maurice.  Im Gebäude war zeitweilig die Administration für die Gerichtsbarkeit und das Gefängnis untergebracht. Um 1636 gehörten zum Besitz 687 Hektaren Wiesland, Ackerland, Wald, Weidland und Bauernhäuser. Auch wurde dort mit dem bereits vorhandenen Fachwissen Wein angebaut

Im 17.Jahrhundert diente die Abbaye de Salaz auch als Unterkunft. Man nahm dort Arme und mittelose Reisende auf und übernahm so Wohltätigkeitsaufgaben, welche von der Bevölkerung der Region sehr wohl geschätzt wurden.

Infolge der Schulden, verursacht durch den Sonderbundskrieg, kam der Besitz, welcher inzwischen um einige zehn Hektaren verkleinert worden war, in private Hände. So kam es, dass der Besitz immer wieder an andere Familien überging.

Max Zbinden, ein Bauer aus dem Kanton Bern, kaufte ein Jahrhundert später das Anwesen.

Und so beginnt unsere Geschichte

 

EINE FAMILIENGESCHICHTE

Im Jahre 1949 nimmt Max Zbinden Wohnsitz in der Abbaye de Salaz. Zusammen mit seiner jungen Frau verwaltet und vergrössert er die 40 Hektaren des Besitzes.
Sie bauen Getreide an und pflanzen Obstbäume und Kleinfrüchte. Gleichzeitig beginnen sie auch mit der Aufzucht von Milchkühen. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Weinberg geschenkt, was unabdingbar ist für diese bedeutungsvolle Arbeit.

Die beiden Zbinden Töchter, Margreth und Lotti, geboren und aufgewachsen in Salaz, übernehmen zusammen mit ihren Familien den Gutsbetrieb. Die Obstbäume haben dem grossen Kulturland Platz gemacht, die Milchkühe ihrerseits der Aufzucht von Rindern. Der Weinberg wird umgebaut, es entstehen die ersten Trockenmauern. Der Wein wird im eigenen Keller ausgebaut.

Die Kinder der dritten Generation, inzwischen alle erwachsen, arbeiten heute mit sehr viel Herzblut mit und garantieren den kontinuierlichen Aufschwung des Gutsbetriebes.


fotogalerie